Persönliches

wie zum Beispiel Der Wille in mein Leben kam

Der Wille

Wille

Hallo, mein Name ist Wille. Meine Kindheit verbrachte ich auf einer Insel, die liegt zwischen Nirgendwo und Überall.

Irgendwann bin ich in die Menschenwelt gezogen. In ein altes Haus, auf einen uralten Dachboden. In einer Standuhr habe ich es mir dort so richtig gemütlich gemacht. Mein Leben war schön, aber ein bisschen langweilig. Langweilig, bis Frau Engels und Josella kamen …

Ich hoffe, dass meine Erlebnisse dir viel Freude, Hilfe und Erfolg bringen …

Wiebe Engels

Wiebke Engels

Wiebke Engels, seit > 60 Jahren gehe, schleppe, trample, schleiche, springe, hüpfe... ich mich durchs Leben. Die letzten 17 Jahre insbesondere durch das Grundschul-Schulleben. (Vertretungsunterricht, Betreuung, Sozialtraining, Streitschlichtung, Beratung, Class-Room-Managemente).

Durch Wissen und meine Art mit Menschen umzugehen gewann ich Vertrauen. So eröffnete ich zusätzlich meine Lernförderung „Fundamentwerkstatt Engels".

Irgendwann kam Wille in mein Leben. Er schmuggelte sich täglich mehr und mehr in meine Gedanken und in meine Arbeit mit Kindern. Ich fing an mir zu notieren, welche Ideen gut ankamen, erfreute mich immer wieder über die unnachahmliche Art von Kindern und fügte nach und nach alle Puzzleteile zusammen.

Der Wille“ war geboren.

 

Mein Ziel ist es immer, daran mitzuwirken, dass Kinder

  • in einer Atmosphäre der Wertschätzung und Anerkennung wachsen können,
  • aus Interesse und Motivation lernen, weil nur die Ochsen büffeln,
  • Geduld seitens der Ungeduldigen kennenlernen und
  • bessere Rahmbedingungen zum Lernen erleben dürfen,

damit sie ein solides Fundament für ihr Leben haben, auf dem erstaunliche persönliche Erfolge entstehen können.

 

Diese Ziele motivieren mich für gezielte Ausbildungen und Fortbildungen.

Ausbildung:

  • Kinder-Jugend- und Familienberaterin (Ulla Wenzel - Paracelsusschule Hamburg)
  • Lerntherapeutin/Lernpädagogin (Deutsches Institut für Lerntherapie)

Fortbildung:

  • Mediation (Prof. Ansgar Marx - Braunschweig)
  • Schulmediation (Günther Braun - Bendsberg)
  • Coaching u Mediation (Brückenschlag - Lüneburg)
  • Teamcoaching (Sabine Schmid - Braunschweig)
  • Konfliktcoaching (Thomas Rückerl - Hoedekenhus Bildungsakademie)
  • sowie diverse schulinterne Fortbildungen (SCHILF)